Ein schwieriges Weinjahr
In den Weinbergen begann das Jahr nach einem wuchsfreudigen Frühjahr vielversprechend mit einem hervorragenden Fruchtansatz. Doch dann forderte eine anhaltende Dürre von über zwei Monaten nicht nur die Begleitpflanzen im Weinberg, sondern auch besonders die jungen Reben. Der normalerweise trockene Juli überraschte uns dann mit zwei Wochen langanhaltendem Dauerregen, wobei wir glücklicherweise von Hagelunwettern verschont blieben, die in zum Teil benachbarten Gemeinden wüteten.
Unser intensives Qualitätsmanagement im Weinberg erwies sich als äußerst vorteilhaft, da die frühzeitige Entblätterung der Traubenzone zu einer schnellen Abtrocknung und Belüftung führte. Die bunte Blumenpracht im Weinberg erholte sich dank des Regens rasch und die Geräusche summender Bienen und zirpender Grillen kündeten von der Rückkehr der Natur. Dennoch waren wir täglich damit beschäftigt, Pilzkrankheiten, Wespenfraß, die Kirschessigfliege und beginnende Fäulnis zu kontrollieren.
Hoffest & Hochzeit
Unser dreitägiges Hoffest Ende Juni war geprägt von Feierlaune, perfektem Wetter und vielen netten Gästen aus nah und fern. Aber das sollte nicht das letzte Fest im Weingut Werner in diesem Jahr sein:
Anfang August gaben sich Tanya und Thomas bei strahlendem Sonnenschein das "Ja"-Wort. Die Hochzeitsfeier begann mit einer romantischen Freien Trauung in unserem grünen Innenhof und endete mit einer ausgelassenen Party in unserem historischen Kelterhaus. Es war ein unvergessliches Erlebnis für Freunde, Bekannte, Verwandte und unsere Mitarbeiter. Thomas' 30. Geburtstag wurde dann bescheiden während der Flitterwochen gefeiert.
Selektive Handlese
Nun, Ende September, blicken wir nach vier intensiven Wochen in der Weinlese auf eine anspruchsvolle Ernte zurück. Gemeinsam mit unseren 12 Weinlesehelferinnen und Helfern sind wir stolz auf die erreichte Qualität, die teilweise hart erkämpft wurde. Wir freuen uns auf einen aufregenden Jahrgang 2023!
Aktuelle Weinliste & Weinprobierwochenende
Auf unserer beigefügten Weinliste findet man einige Neuerungen: Mit dem 20er Cabernet Sauvignon & Syrah haben wir unseren alten Cabernet-Reben aus dem Höllenweg einen intensiven, pfeffrigen Cuvée-Partner zur Seite gestellt. Außerdem wurden bereits einige Magnumflaschen (1,5 l) unseres "Domus Viridis XL" geköpft - die restlichen sind, inzwischen stark limitiert, weiter erhältlich.
Um die neuen Lagenweine, die ab November erhältlich sein werden, gemeinsam zu verkosten, laden wir herzlich zum Weinprobierwochenende in unser historischen Kelterhaus ein. Am Samstag, dem 4. und am Sonntag, dem 5. November, präsentieren wir - natürlich kostenlos - unser gesamtes aktuelles Sortiment mit 35 Guts-, Orts- und Lagenweinen sowie unsere prickelnden Spezialitäten. Begleitet von kleinen Snacks, informativen Gesprächen und Betriebs- sowie Kellerführungen, gewähren wir an beiden Tagen 5% Einkaufsrabatt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 1. November unter info@weingutwerner.de .
Kostenloser Versand
Anlässlich der beiliegenden, neuen Weinkarte 2/2023 mit 17 Goldmedaillen in diesem Jahr und weiteren Auszeichnungen (ECOWINNER), sowie Topbewertungen in den einschlägigen Weinführern, möchten wir unsere Kundinnen und Kunden dazu animieren, sich schon jetzt die beliebten Qualitäten einzulagern. Wir versenden bis zum 10. November frei Haus, ab einer Bestellmenge von 18 Flaschen (gerne in unserem Webshop www.weingutwerner.de ).
Neue Verkaufszeiten
Der Weinversand unserer Weine per UPS wird immer beliebter, denn unsere Kundinnen und Kunden schätzen die gleichbleibende Weinqualitäten. Auch der regionale Einzelhandel oder Naturkosthandel in Ingelheim, Mainz oder Wiesbaden setzt auf Regionalität und bietet unser Sortiment an. Aus diesem Grund haben wir unsere Verkaufszeiten ab Hof etwas geändert (siehe Weinkarte). Persönliche Selbstabholer im Weingut kommen weiterhin in den Genuss einer Weinverkostung in unserer kleinen Vinothek, gerne auch mit Betriebsführung.
Wir freuen uns auf viele Bestellungen, viele Anmeldungen zum Probierwochenende und genussreiche Herbsttage; aus Ingelheim am Rhein grüßen,
Familie Tanya und Thomas mit Alexander,
Birgit und Arndt Werner